Die Erdkundler Mittelerdes

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Die Erdkundler Mittelerdes

Das Forum der HDRO-Sippe Die Erdkundler Mittelerdes


+3
HerrVanEickhoven
Wasserbert
Fjyndolf
7 verfasser

    Ein Hüter wird 60

    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Di Aug 04, 2009 4:06 pm

    Hallo zusammen,

    dies hier wird eine aufgeschobene Bewerbung - weil: vor "60" wollte ich keinem Verein beitreten :-)

    Bevor ich ein paar Worte zu mir und meinem ambivalenten Verhältnis zu Vereinen, Gruppen und Häkelkreisen im Besonderen etwas erzähle, nur so viel - ich bin in den letzten 59 Stufen meines ersten zweiten Daseins so oft nach Sippenbeitritt gefragt worden, dass ich zwischenzeitlich schon dachte, dass es dafür Geld, Gold oder doch zumindest einen Orden gibt.

    Beispiel: Ich erinnere mich noch gut an vergangene Woche in Forochel. Da ritt jemand in entgegen gesetzter Richtung an mir vorbei und schon erhielt ich eine Sippeneinladung. Auf meine Frage, ob er wirklich Leute in der Sippe haben wolle, mit denen er nicht einmal ein Wort gewechselt habe, erhielt ich - wen wunderts - keine Antwort. Moderne Wegelagerei? Punktejäger? Was soll so ein Quatsch? Ich werde sicherlich keinem Verein beitreten, die garantiert jeden nimmt :-)


    Es gab und gibt aber immer mal wieder überdenkenswerte Angebote von ganz vernünftig scheinenden Sippen, die nicht á la Last Hope und Co. nun wirklich jeden nehmen, der den Chat bedienen kann (was sicherlich trotzdem nicht immer der Fall ist) und nicht schnell genug nein sagt.

    Insofern ist meine ablehnende Haltung gegenüber Sippenzugehörigkeit im Laufe der letzten fast 6 Dutzend Leveln eher nicht kleiner geworden. Wer mags mir verdenken?


    Ich war bislang einmal in einer Sippe – auch wenn ich es nicht so richtig bemerkt habe. Das lag daran, dass dieser „Sippenverband“ aus 4 Leuten bestand (und weiteren 20 Twinks), die sich schon aus WOW-Zeiten kannten und einfach nur ihre 6er-Gruppe mit irgendwelchen Typen auffüllen wollten. Alles in einem ein reiner Zweckverband mit dem Ziel, ihre ureigensten Zwecke zu verfolgen. Hilfe war da nicht zu erwarten. Heißt: außerhalb ihres Sippenverbands und ihrer eigenen Interessenlage haben die sich noch nie bewegt und waren entsprechend „aufgeschlossen“ für sachliche Kritik.


    Auch habe ich immer bezweifelt, dass ein Leben ohne Sippe nicht möglich ist, ja ich sippenlos nicht mal bis Level 40 „durchhalten“ würde (meist letztes Argument, wenn die halbherzige Überzeugungsarbeit bis dahin nicht gefruchtet hat ). Das zu beweisen war und ist mir ein leicht gefallenes Vergnügen gewesen.


    Darum – mich trennen noch ein paar Punkte bis zum derzeit ultimativen Level – habe ich mich nie aktiv um eine Sippenaufnahme bemüht.


    So – wen ich an dieser Stelle noch nicht gänzlich in die Langeweile getrieben habe, der wird sich allenfalls wundern, dass ich mich hier dann doch einmal um Aufnahme in einen Sippenverbund bewerbe.

    Dass ich das hier tue ist nicht zuletzt auch Marenjas Hartnäckigkeit zu verdanken .-D


    Also – zu mir ein paar Worte.

    Das hier ist mein erstes Online-Rollenspiel. Aber nicht mein erstes Rollenspiel überhaupt. Und auch nicht meine erste Erfahrung in der bunten aber anonymen Welt des Web 2.0. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Neben Pen and Paper (Das schwarze Auge, seit 15 Jahren in fast fester Gruppe mit zwischenzeitlich guten Kontakten zur dortigen Redaktion bis kurz nach Mr. Römers Machtübernahme :-)), habe ich von Bards Tale auf dem Amiga bis Witcher so alles durch, was lohnenswert ist.

    Damit ist wohl auch klar, dass ich den Altersdurchschnitt in dieser Sippe „ganz leicht“ nach oben korrigieren werde .-)


    Mein Vorschlag: als eine Art Vor-Probezeit auf Gegenseitigkeit : ich werde bis zur Stufe 60, das wird noch ein paar Tage dauern, weil ich es damit eigentlich nicht so eilig habe, ein wenig mit euch herumziehen und ihr mit mir, wenn es sich ergibt und vielleicht findet ihr mich ja gar nicht toll und vielleicht sogar unheimlich blöd :-)

    Was erwarte ich – was könnt ihr erwarten.

    Hilfe, Unterstützung, Rat und Tat. Fairness und Toleranz. Aber auch Auszeiten zur ganz alleinigen Entwicklung und Erfahrung. Manchmal muss ein Hüter tun, was ein Hüter eben tun muss….


    Das waren die Worte des Hüters an dieser Stelle; hugh!


    Libebe Grüße
    Fjyndolf
    Wasserbert
    Wasserbert
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 305
    Anmeldedatum : 03.03.09
    Alter : 51
    Ort : Ein kleines Dorf in einer kleinen Gemeinde zwischen zwei Kleinstädten

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Wasserbert Di Aug 04, 2009 4:24 pm

    Hi Fjyndolf,

    Fjyndolf schrieb:Damit ist wohl auch klar, dass ich den Altersdurchschnitt in dieser Sippe „ganz leicht“ nach oben korrigieren werde .-)

    Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen, es gibt hier noch mehr alte Säcke. tongue Ich hab mit DSA vor ca. 14 Jahren aufgehört (wegen Umzug). Angefangen hatte ich damit nach rund 7 Jahren D&D (da gab's noch keine Versionsnummern, AD&D kam dann grade so raus auf deutsch). Dann ein paar Jahre Midgard, jetzt spielen wir immer wieder was neues (Rulemaster, PP&P, Cthulu, ...).

    Ich muss zugeben, ich bin auch nicht so der Vereinsmeier, aber hier in der Sippe gefällt es mir ganz gut. Es ist fast immer jemand online, so daß man jemanden zum Quatschen findet, aber wenn man nicht will, wird man in Ruhe gelassen.

    Ich würde mich freuen, Dich näher kennenzulernen.

    Grüßle,

    Wasserbert
    HerrVanEickhoven
    HerrVanEickhoven
    Führer & Verführer


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 07.12.08

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  HerrVanEickhoven Di Aug 04, 2009 5:20 pm

    noch mehr dsa-leute^^

    marenja und ich zockes auch dsa, aber das ist ein anderes thema...
    nun, wie du schon sagtest, kannst du dir das ja erstmal in ruhe angucken. und wie wasserbet schon sagte, bei uns gibt es keine zwänge und man kann auch locker alleine rumziehen oder tun auf was man gerade lust hat.

    jedenfalls freue ich mich üebr deine bewerbung, waren ja jetzt ein paar mal unterwegs. und so vom typ her denke ich würdest du ganz prima zu uns passen, meienr meinung nach^^

    übrigens, bei uns darfst du auch im gegenzug selbstverständlich auf hilfe, rat usw. hoffen, darauf legen wir grossen wert.

    ja, ich würd sagen wir laden dich ein und du überzeugst dich ertmal selber, was immer besser als erzählungen und berichte ist^^

    in dem sinne bis demnächst^^
    avatar
    Mandolin
    Gast


    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Mandolin Do Aug 06, 2009 12:44 am

    Hallo Fjyndolf,
    Das mit den Sippen kann ich absolut bestätigen,gerade LH und Konsorten,war ja wirklich nicht zum aushalten.
    Ist bei denen eigentlich immer das selbe:du sollst alles wissen,alles können,aber geholfen wird dir selten.
    Je größer die Sippschaft um so größer das Chaos,wer spielt wen,wer hat welchen Twink,total nervig Sad
    Ach ja,das peinlichste hab ich in meiner letzten Sippe erlebt:Der Anführer meinte,es wäre eine gute Idee,eine
    Sippenparade in Bree abzuhalten.
    Na ja,eher nicht so mein Fall,aber ich ich bin dann doch mit.
    In Bree angekommen,ritten wir mit ca20 Leuten durch Bree,währenddessen brüllte der Anführer immer wieder in den
    Chat:wir sind die Flammen,Bezwinger von Dick und Doof,First Kill von Tokio Hotel etc.
    Man,ich bekomm heute noch nen roten Kopf,wenn ich darüber nachdenke Embarassed
    So hab ich halt auch die letzten 20 lvl alleine durchgestanden,obwohl es die Entwickler den Barden in Moria
    sehr schwer gemacht haben,da die Fähigkeiten nicht den Mobs angepasst wurden Mad
    Jetzt bin ich hier gelandet und es macht wieder Spaß,sehr viel Spaß Smile
    bis demnächst ^Mando

    P.S Da ich am 30.9 nen runden Geburtstag feiern muß,geht der Altersdurchschnitt nicht leicht,sondern steil nach oben Very Happy Very Happy Very Happy
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Do Aug 06, 2009 12:13 pm

    wie du magst sowas nicht?

    das machen wir doch auch bald :-P
    HerrVanEickhoven
    HerrVanEickhoven
    Führer & Verführer


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 07.12.08

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  HerrVanEickhoven Do Aug 06, 2009 4:27 pm

    xD ach du scheisse, was sind die bekolppt^^

    das ist ja wohl mal mega peinlich, aber auch irgendwie lustig^^
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Do Aug 06, 2009 6:34 pm

    Ich habe Marenja gestern Abend ein schönes Beispiel für Sippenwerbung, wie ich sie bekommen habe, gechattet. Das ging ungefähr wie folgt ab:

    FreundlicherSippenwerber:"Hallo"

    Ich hatte wohl nicht schnell genug geantwortet, denn eine Minute später kam das unvermeidliche.....

    FreundlicherSippenwerber"Huhu"

    UnfreundlicherSippenloser:"Äh? Ja?"

    FreundlicherSippenwerber:"kopiert einen unglaublich langen und vorgefertigten Text in die Chatbox, in dem vor allem von freundlicher Atmosphäre die Rede ist"

    UnfreundlicherSippenloser:"Das ist ja mal eine persönliche Ansprache! Danke, aber danke nein."

    Sippenwerber:"Dann bleibt doch solo"

    UndankbarerSippenloser:"Das meinst du mit also mit freundlicher Atmosphäre?"

    ......

    Den Rest des sich endlos ergehenden nunmehr sehr erbosten ehemaligen FreundlichenSippenwerbers erspare ich euch mal. Aber an freundliche Atmosphäre erinnerte das irgendwie nicht.


    So oder so ähnlich passiert das oft.

    Oftmals auch aus weiter Ferne (ich habe mal so einern Werber befragt), wenn andere FreundlicheSippenwerber anhand der Sozialtafel das Gebiet nach Sippenlosen durchforsten.

    Erinnert euch das irgendwie an diese seelenlosen Telefonwerber?

    Komisch - mich auch Very Happy
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Do Aug 06, 2009 7:07 pm

    Fjyndolf schrieb:
    Oftmals auch aus weiter Ferne (ich habe mal so einern Werber befragt), wenn andere FreundlicheSippenwerber anhand der Sozialtafel das Gebiet nach Sippenlosen durchforsten.

    lol ich schreib ja wenigstens nur leute an wenn ich sie zufällig sehe^^
    avatar
    Nerevarin
    Hauptmann


    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 06.07.09

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Nerevarin Fr Aug 07, 2009 10:15 am

    Naja Fjinfolf,

    so lustig das auch klingen mag. Du darfst nicht vergessen, dass diese "Sippenwerber" auch Menschen sind und teilweise unter grossem Druck stehen. Wenn sie nicht genug Leute ranschaffen, dass in der Sippe alle immer was zu tun haben (quasi Innis) dann is da schnell das Geschrei gross. Du darfst Ihnen nicht verübeln, dass Sie dich anquatschen.

    In diesem speziellen Fall ist das natürlich nicht gerade schlau von dem ExfreundlichenSippenwerber mit nem Copy-paste Text zu kommen und danach dann unfreundlich zu werden.
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Fr Aug 07, 2009 2:32 pm

    Na ja weißt du - ich bin im Spiel, weil mir das Spaß macht. Es ist meine Freizeit, die ich hier verbringe. Und die jeder hier verbringen sollte (also nicht jeder sollte seine Freiteiz hier verbringen, weil dann die Server heiß laufen, sondern jeder der hier ist, sollte das als Freizeit betrachten Laughing ).

    Würde ich mich also irgendwie unter Druck gesetzt fühlen, dann würde doch etwas ganz gravierendes nicht stimmen. Das gilt aus meiner Sicht auch für den Sippenwerber.

    Natürlich haben alle Sippen den Druck, ihre Struktur für Leute aller Level- und Erfahrungsklassen attraktiv zu gestalten. Das schafft man sicherlich zu einem guten Teil dadurch, dass es möglichst viele Mitglieder auf eben diesen Erfahrungsstufen gibt und diese Mitglieder für den Fortbestand abermals Sippenwerbung betreiben.

    Aber was "da draußen" los ist, geht doch wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Wie oft musste ich mir schon die Frage gefallen lassen, warum ich in keiner Sippen bin? Zu oft für meinen Geschmack. Als ob das Sinn und Zweck des Spiels ist und man "irgendwie komisch" ist, wenn man in keiner Sippe ist.


    Sippe ist eine sicherlich bereichernde Erweiterung des mittelirdischen Seins, aber es ist nicht der Kern des Ganzen. Und ganz sicher kann und darf es nicht sein, dass man durch Sippenzugehörigkeit (oder eben auch Sippenlosigkeit) den Spaß am Spiel verliert.


    Na? Wollt ihr mich immer noch? Very Happy


    Noch 200K - sicher nach dem Wochenende. Denn ich bin dieser Tage an jedem Abend leider privat ausgebucht und muss so eklige Sachen machen wie Karten spielen, Chipse essen, mit Freunden ein Bierchen in Kölns Sommergärten trinken... und viele eklige Sachen mehr .....
    avatar
    Nerevarin
    Hauptmann


    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 06.07.09

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Nerevarin Fr Aug 07, 2009 2:42 pm

    Fjyndolf schrieb:

    Das hier ist mein erstes Online-Rollenspiel.


    Libebe Grüße
    Fjyndolf

    Damit gehörst du zur Minderheit der meisten Spieler auf dem Server. ich würde schätzen, dass gute 90% entweder seit > 1-2 Jahren HDRO spielen und/oder aus anderen Online-Games kommen.

    Verstehen kann ich dich vollkommen Fjyndolf. Es wäre eine ideale Spielwelt wenn Sippenzugehörigkeit, Fraktionszugehörigkeit keine Bedeutung haben würden. Aber dem ist leider nicht so. Die "Sippe", der "Clan", die "Gilde" it etwas womit sich viele Spieler identifizieren. Du kannst in egal welchem Spiel das auch ist einen Spieler beleidigen ohne das er es dir wirklich krumm nimmt. Sagst du aber etwas gegen seine "Sippe etc." hast du verschissen.

    Auch wenn man jetzt denkt, dass ich dem eigentlichen Thema aus dem Weg gehe, so wollte ich nur verdeutlichen, dass ein sehr wichtiger sozialer Aspekt in einem MMO immer diese Spielerbündnisse sind. Woher das kommt? kA. Ich kann auch nicht verstehen wie man Bayern München toll finden kann, aber wieviel wichtiger als die Frage "warum" ist doch "was hab ich davon?"

    Zum einen kann ich hier den altbekannten Grund, der einfacheren Gruppenfindung anführen (nunja, bei uns auch nit immer so einfach :-)), dann wär da noch das man nicht dauernd angequatscht wird ob man der Sippe <CSI Bruchtal> beitreten möchte und zum anderen hat man halt immer wen vertrauten für ein gespräch zur Verfügung.

    Ebenso wird man als Sippenloser von einem Grossteil der Spielerschaft nicht für wirklich voll genommen und dann gibt es noch die Leute, die ausserhalb ihrer Sippe garnichts machen, denn Randoms sind ja immer soo dumm und können nichts.

    Nun, wie schon etwas weiter oben gesagt, wäre eine Spielerwelt ideal, wenn alle miteinander auskommen würden und soetwas nicht zaehlt. Aber das ist nunmal Wunschdenken in einem MMO.
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Fr Aug 07, 2009 4:39 pm

    [quote="Nerevarin] [...]und dann gibt es noch die Leute, die ausserhalb ihrer Sippe garnichts machen, denn Randoms sind ja immer soo dumm und können nichts. [/quote]

    Hihi.... ja... ein Denken, dass oftmals vorherrscht - und oftmals (ich schränke das gleich aber noch qualifizierter ein) von Sippies, die ein Leben außerhalb jeder Sippe nicht einmal im Ansatz kennen und sogar die Solos immer mit mindestens einem 60-Sippie machen müssen Shocked - Ich habe es geliebt, mich vorsichtig und völlig unterlevelig durch die schweren Gebiete zu beißen. *1

    Wenn man 59 Level lang auf Randomgruppen "angewiesen" ist, stellt man schnell fest, dass die meisten Randomgruppen aus *Trommelwirbel* EinzelSippenMitgliedern bestehen, die sich Randoms anschließen, weil díe Sippe gerade mit ihren 60ern im Erweiterungspack unterwegs ist. Was übrigens vollkommen okay ist und von mir nicht mal im Ansatz kritisiert wird.

    Also ergibt sich, zumindest nach meiner kleinen Feldforschung, dass mindestens so viele Randomgruppen in den Inis gute Arbeit leisten, wie eine reine Sippenaufstellung.

    Für das stetige Vorankommen und das permanente Entdecken der Welt würde das ausreichen.

    Im Grunde, ich sage im Grunde, würde es also ausreichen, ginge es nur um einen festen Mitarbeiterpool in den finsteren Verließen, eine verlässliche Stellenbörse einzurichten. Als Anschlagbrett in Bree zum Beispiel. „Mittwoch, 3.8.- Führung durch das große Hügelgrab. 60er-Barde onboard. Random welcome. Wsp me. Gruß Fjyndolf“ Damit wären Sippen aus diesem Grunde überflüssig :-D


    Nun meine Einschränkung.

    Natürlich ist in schweren Inis – das haben wir ja gerade hinter uns gebracht – ein eingespieltes Team, dass mehr auf den Erhalt der Gruppe als auf den eigenen Vorteil bedacht ist (ne, ich bin gerade soooo knapp mit Münzen und Tränken… da kann ich nix von abgeben….), im Vergleich viel besser geeignet, den dicken Endboss zu erlegen. Ein eingespieltes Team ist immer besser.

    Klar, gehen die ganzen Gruppenquests per Sippe schneller aus dem Aufgabenblock heraus (können wir heute mal eben schnell meine 12 offenen Gruppenquests bei den Bilwissen erledigen? Ach.. müsst ihr auch noch… wie günstig Wink)

    Im Weiteren: der soziale Vorteil liegt auf der Hand und ist nicht näher zu begründen.

    Der Austausch von Wissen funktioniert sicherlich um einiges schneller. Zugang zu Spezialwissen und und und

    Und eine ganze Reihe anderer Vorteile, die ich aus anderen Zusammenhängen im Web 2.0 kenne.


    Ja…. Ich muss aus solchen Gründen gar nicht überzeugt werden.


    Mir geht – ich wiederhole mich aber – nur die Art auf den Zeiger, mit der man angeworben wird.


    Und ja – ich gebe zu, als einer, der nicht aus WOW oder vergleichbaren Erfahrungswelten kommt, die für Außenstehende und Uneingeweihte bisweilen „fragwürdig“ klingende Auslegung der unbedingten Zugehörigkeitsverpflichtung zu bestimmten Fraktionen, nicht wirklich würdigen oder vergleichen zu können. Ich bin (oder halte mich dafür) aber lernfähig und lasse mich immer von guten Argumenten überzeugen.

    So, nun aber mal genug gemosert.



    *1: ich erinnere mich bei all den langen Wegen, die ich alleine gegangen bin, weil ich die Welt eben auf meine Art erleben wollte - weil: nichts ist so schön, wie der erste Charakter im ersten Durchgang einer neuen Welt – an die eine oder andere Begebenheit, die ich sicherlich mit Zugriff auf einen 60er-Sippie nie erlebt hätte.

    Nordhöhen, 12 Uhr Mittags, das Haar weht locker im Wind, der Speer liegt fest in der Hand – auf der Pirsch nach den südlichen Lagerfeuern mit viel zu vielen und viel zu harten Gegnern. Das muss auch so gehen… ohne Gruppe, weil ich gerade keine fand.

    Das dachte auch ein anderer „Held“. Beide beobachten wir, wie wir uns von Gegner zu Gegner bissen, bis wir schließlich zusammenfanden und das gemeinsame Ziel zusammen verfolgten.

    Es war ein harter Gang, immer alles ganz knapp und nur mit einiger Mühe und Not zu schaffen.

    Wir schafften es in einer echten Mördertour bis an den „Endgegner“ heran, der von zwei Kumpels gut abgeschirmt vor uns stand. Das Ziel war schnell formuliert: „Alles auf den Dicken und wenn wir dabei drauf gehen. Hauptsache, er fällt“


    Das taten wir dann auch, also draufgehen – alle beide – aber der Endboss fiel mit uns. An so eine knappe Nummer erinnere ich mich gerne.


    Lachend bedankten wir uns beieinander für diese klasse Aktion und gingen federnden Schritts, die Belohung einzustreichen und machten uns, jeder für sich, daran, wieder den schweren Gang zu nehmen :-)
    avatar
    Nerevarin
    Hauptmann


    Anzahl der Beiträge : 48
    Anmeldedatum : 06.07.09

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Nerevarin Fr Aug 07, 2009 5:13 pm

    Solche Aktionen kenn ich auch noch :p

    Im Grossen und Ganzen muss ich aber dann sagen, dass mir besonders Bob und Marenja viel geholfen, gerade bei gruppenquests. Das wäre ohne Sippe ziemlich schwer geworden bis gar unmachbar. Ich bin halt nicht so der freund vom leveln. eher vom metzeln Razz
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Sa Aug 08, 2009 11:45 am

    DU BIST NICH SO DER FREUND VON LEVELN?^^

    Wenn nicht du wer denn dann? So schnell wie du auf 60 hoch bist^^

    und btw ich muss echt noch ins bilwisdorf^^

    Achja,... mit randoms geht man nicht so gerne weils immer verschiedene leute sind und man so zb beim setteil würfeln schonmal 30 mal erfolglos in eine ini gehen kann, sippenintern hats dann nach dem 10.mal jeder :-P
    Ich war schon in vielen Randomgruppen unterwegs die (leider) oft erfolgreicher waren als wir sippenintern, wir müssen noch n bissel üben^^ (ja ich weiß das wir nur manchmal probleme haben weil mein bogen nich ausm 1.za is)
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Di Aug 11, 2009 11:56 pm

    60!










    Na ja.. ich konnte es letztlich nicht aufhalten (mein Auftragsbuch war voll Very Happy )
    Wasserbert
    Wasserbert
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 305
    Anmeldedatum : 03.03.09
    Alter : 51
    Ort : Ein kleines Dorf in einer kleinen Gemeinde zwischen zwei Kleinstädten

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Wasserbert Mi Aug 12, 2009 8:54 am

    cheers sunny cheers sunny cheers sunny cheers sunny cheers sunny cheers sunny cheers sunny cheers
    Gratuliere!
    flower drunken flower drunken flower drunken flower drunken flower drunken flower drunken flower drunken flower
    HerrVanEickhoven
    HerrVanEickhoven
    Führer & Verführer


    Anzahl der Beiträge : 118
    Anmeldedatum : 07.12.08

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  HerrVanEickhoven Mi Aug 12, 2009 11:12 am

    na dann mal herlichen glückwunsch^^
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Mi Aug 12, 2009 12:37 pm

    gz Cool
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Do Aug 13, 2009 8:51 am

    Sodele - nun bin ich dabei.

    Meinen ersten offiziellen Job als Escort-Service ...*hüstel* ... als Eskorte habe ich dann für heute Abend schon angenommen Very Happy

    Wenn mal irgendwo ein Mann mit langem Stab (nein, ich bin nicht der Nikolaus!) benötigt wird, dann immer raus mit der Sprache. Ich treibe mich seit Tagen in Moria herum und bin immer froh, wenn mich irgendwas oder -wer ans Tageslicht holt.

    Also, wenn es nicht unbedingt das Hügelgrab Shocked ist, dann chattet mich ruhig an
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Do Aug 13, 2009 2:38 pm

    Also meine kleine bardin würde gerne mal im bilwisdorf knopfsuche spielen Very Happy

    aber da isses auch nicht besonders sonnig Evil or Very Mad (seit moria mag ich auch das bilwisdorf nicht mehr Evil or Very Mad )

    sonst würde sie auch gern mal im schloss in cd dem boss mit der rune der geflügelten herrschaft eins aufs maul... ihn höflich darum bitten ihr besagtes objekt zu geben *für gewaltfreie lösungen Razz *

    sonst noch jemand interesse an sowas?^^ *ich weiß beides unfreundliche gegenden...nichts für kleine hobbitmädels^^*
    Fjyndolf
    Fjyndolf
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 440
    Anmeldedatum : 04.08.09
    Alter : 61
    Ort : Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Fjyndolf Do Aug 13, 2009 2:45 pm

    Also - Billwissdorf habe ich nur noch die Gruppenquesten (Trommeln und Co.) offen, aber die ganzen Solos kann man ja in einem Rutsch mitnehmen... zu zweit ist das sicher alles machbar, aber eben doch sehr zäh :-)

    CD komme ich gerne helfen......


    Ich habe ja immer noch Band 1 Buch 14 ab Kapitel 12 offen - danach kommt glaube ich nur noch eine Gruppenquest am Ende von Buch 15. Dann wäre ich durch - da freue ich mich sogar mal richtig drauf.


    Wenn noch jemand die ganzen Gruppenquesten im östlichen Angmar offen hat - ich auch Very Happy


    Zuletzt von Fjyndolf am Do Aug 13, 2009 2:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Do Aug 13, 2009 2:47 pm

    da findet sich bestimmt noch jemand der mit kommt^^

    bei b 14 bin ich gern mit marenja dabei^^
    avatar
    Laerderon
    Rekrut


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 07.03.09

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Laerderon Fr Aug 14, 2009 4:23 pm

    mein Jäger hat natürlich auch noch Bedarf an der Rune in CD... Wenn ihr noch jemanden sucht und die Laerde gerade online ist, dann wird ne Sache drauß. Oder zur besseren Planung... Heute späterer Abend oder morgen bis frühen Abend ist Luft bei mir.
    Wasserbert
    Wasserbert
    Erzmarschall


    Anzahl der Beiträge : 305
    Anmeldedatum : 03.03.09
    Alter : 51
    Ort : Ein kleines Dorf in einer kleinen Gemeinde zwischen zwei Kleinstädten

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Wasserbert Fr Aug 14, 2009 4:26 pm

    Bilwissdorf und CD komme ich gerne mit. In CD könnte ich noch ein paar Bosse für's BdT brauchen, und im Bilwissdorf war ich noch gar nicht affraid
    Marenja
    Marenja
    Anführer


    Anzahl der Beiträge : 490
    Anmeldedatum : 08.12.08
    Alter : 35
    Ort : ein kleines Kaff in NRW

    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Marenja Fr Aug 14, 2009 6:11 pm

    hmm da ich heut abend auf eine geburtstagsfeier muss (verdammtes rl ^^) wärs mir lieb wenn wir morgen cd machen könnten^^

    Gesponserte Inhalte


    Ein Hüter wird 60 Empty Re: Ein Hüter wird 60

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 9:54 pm